Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Max Lüscher
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.03.1916 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Max Lüscher
W. Müller
Emil Ryser
Arbeiterunion Biel Vorstand
Brasserie Seeland
Sekretär
Volkshaus
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Mittwoch, den 1. März 1916, abends 8 ½ Uhr

Vorsitz: Vizepräsident Stucky. Protokoll: P. Polier.
Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen, 4. Festsetzung der Vorstände-Versammlung, 5. Sekretariatsfrage, 6. Volkshausfrage, 7. Verschiedenes.

1. Appell. Bis auf den Präsidenten, der wegen Krankheit entschuldigt ist, Racine und Max Lüscher sind alle anwesend. Der Vizepräsident Stucky stellt ebenfalls den neu gewählten Sekretär vor.
2. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.
3. Korrespondenzen. Vom Zimmerleute-Fachverein liegt ein Schreiben vor, in dem dieser wünscht, dass die Arbeiterunion darauf dränge, dass die Unternehmer organisierte Arbeiter beschäftigen für den Umbau. Der Sekretär wird beauftragt, zu antworten und mitzuteilen, dass der Präsident diesbezüglich schon Schritte unternommen habe.
4. Festsetzung der Vorstände-Versammlung. Vizepräsident Stucky schlägt Mittwoch, den 8. März vor, was einstimmig angenommen wird. Der neue Sekretär wird beauftragt, die diesbezüglichen Zirkulare an die verschiedenen Gewerkschaften zu verschicken mit der Angabe der Traktanden: 1. Sekretariatsfrage, 2. Volkshausfrage, Besprechung und Bereinigung der Vertrages mit der „Brasserie Seeland“. 
5. Sekretariatsfrage. Vizepräsident Stucky erteilt dem neuen Sekretär das Wort und ersucht ihn mitzuteilen, warum es ihm unmöglich sei, den Posten schon am 1. März anzutreten.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

11.02.1916 Bern
Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Max Lüscher
W. Müller
Emil Ryser
Arbeiterunion Biel Vorstand
Sekretär
Volkshaus
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Freitag, den 11. Februar 1916, abends 8 ½ Uhr, Helvetia

Vorsitz: Präsident Emil Ryser. Protokoll: P. Polier

Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen, 4. Wahl des Sekretärs, 5. Volkshausfrage, 6. Verschiedenes.

 

1. Appell. Der Appell ergibt 11 Anwesende. Entschuldigt haben sich Walther und Fischer. Letzterer teilt zugleich mit Karte von Genosse Walther mit, dass die Angelegenheit mit dem Drahtzug (Montandon) erledigt wurde.

2. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

3. Korrespondenzen. Präsident Emil Ryser verliest das Schreiben der Vereinigten Metall- und Uhrenar-beiter-Gewerkschaft, in dem diese mitteilt, dass sie als Mitglied im Leitenden Ausschuss den Genossen Max Lüscher, Zukunftsstrasse 11, Biel, gewählt habe, was zur Kenntnis genommen wird.

4. Wahl des Sekretärs. Einleitend fragt der Präsident Emil Ryser an, ob man eventuell die Kandidatur des Dr. iur. Spahr auch in Betracht ziehen wolle, weil sich dieser persönlich empfohlen habe. Weil derselbe aber leider das Unglück hat, blind zu sein, wird beschlossen, von dessen Wahl abzusehen. Was jedoch die Kandidatur Müller betreffe, sei über diesen nur gute Auskunft gekommen. Die erste Auskunft ist von Genosse Schlumpf eingetroffen, der den Mann sehr empfiehlt. Auch die „Berner Tagwacht“ teilt mit, dass ihr gemäss den eingegangenen Informationen und Examinierung des Kandidaten derselbe genehm sei. Emil Ryser frägt an, ob man der einberufenen DV und GV mehrere Vorschläge unterbreiten wolle oder ob man sich auf einen einzigen Kandidaten zu einigen wünsche. Einstimmig wird mit offenerer Abstimmung beschlossen, nur den Wahlvorschlag Müller aufzustellen. Der Präsident will am Montag an der Versamm-lung darüber referieren.

5. Volkshausfrage. Der Präsident gibt den anwesenden Mitgliedern Kenntnis vom Schreiben der „Brasse-rie Seeland“ und den gleichzeitig zugestellten Mietverträgen zur Unterschrift.

Ferner sind die Baupläne der Architekten Sager & Frey eingetroffen.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day